1.этап Организационный момент,целеполагание. Цель: активизация учащихся 2 этап. Основная частьурока.Актуализация знаний. В ходе фонетической зарядки повторить лексику по теме . 1.Фонетическая зарядка 2.Речевая зарядка | Guten Tag! Ich freue mich euch zu sehen. Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute? Sagt, was bedeutet die Natur für uns? (notwendige Leksik zum Thema) Wissenschaft Der Wissenschaftler Rohstoff Die Entdeckung Neue Technologien Ozonloch Treibhauseffekt Wasserknappheit Ist die Natur in auf userem Planeten Erde in Gefahr? Müssen wir der Natur helfen? Müssen wir beim Umweltschutz mitmachen? Was bildet ein ὃkologisches System? Ist unser Planet Erde in Gefahr? Was ist verschmutzt? Welche Rolle spielt der Wald im Leben der Menschen? Wodurch ist die Luft verschmutzt? Und das Wasser? | Учитель приветствует учащихся на немецком языке: Учитель предлагает посмотреть отрывок из к/ф об окружающей среде. Wie meint ihr? Zu welchem Thema werden wir heute sprechen Учитель предлагает составить ассоциограмму на тему «Природа» Wie meint ihr? Was wеrden wir heute in der Stunde machen? Das Thema unserer Stunde ist «Der wissenschaftlich-technische Fortschritt. Was hat er uns gebracht? Sind die Naturkatastrophen seine Folgen?» Sprecht nach! Wir sprechen uber die Natur- und Umweltschutz | Ученики приветствует учителя в ответ. Ученики просматривают к/ф. Ученики определяют тему урока. Учащиеся называют свои ассоциации. Учащиеся отвечают на вопросы учителя. Ученики повторяют за учителем, который следит за правильным произношением | Личностные УУД: эмоциональный настрой на урок; проявление эмоционального отношения в учебно-познавательной деятельности; Регулятивные УУД; целеполагание; самостоятельно анализировать условия осуществления деятельности планирование пути достижения цели; умение сформулировать проблему |
3.Закрепление изученного. Цель – научиться грамматически правильно строить высказывание, используя введенную на уроке и ранее усвоенную лексику по теме. физкультминутка | positiv | negativ | Entdeckungen Die neue technologien in Medizin | Klimawandel Wasserknappheit Mull Ozonloch Verschmutzung | Das finde ich positiv Das finde ich negativ Die Natur schützen. Gegen die Verschmutzung von Wasser und Luft kämpfen. Tiere und Pflanzen schützen. Die Umwelt verändern. Etwas für den Naturschutz tun. Altpapier, Altmetall, Plastik sammeln. Den Müll sortieren und verarbeiten.. Die Umwelt verschmutzen.. Die Landschaften zerstören. Das Waldsterben. Das Ozonloch wird größer. Die Ozonschicht vernichten. Der Müll, Abfälle wegwerfen. Die Abwasser, die Abgase. Die Bodenverschmutzung. Die Pflanzen und Tiere vernichten. | Der wissenschaftlich- technische Fortschritt hat uns viel gebracht. Moderne Städte,Wohnungen mit viel Komfort: elektrischem Licht, Wasserleitung, Gas, Radio, Fernsehen, Handy… 2.Ordnen Sie die Wörter und Wortverbindungen in der Tabelle in zwei Spalten: positiv, negativ. Was ist die Natur für mich. Ozonloch. Treibhauseffekt. Luftverschmutzung. Wasserverschmutzung. Wӓlder. Übersetzt! «Die Natur versteht gar keinen Spaß, sieist immer wahr, immer ernst, immer streng (звуки леса) sie hat immer recht, und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.» Die Natur ist unser gemeinsames Haus. «Природа всегда права; ошибки же и заблуждения исходят от людей.» Природа наш общий дом. Просмотр видеофильма о Красной Книге. An der Verschmutzung der Umwelt sind schuld selbst die Menschen Man muss sich um die Umwelt sorgen, um sich vor der ökologischen Katastrophe zu retten. - Wir müssen Lebensraum reinhalten - Wir müssen die Bäume pflanzen - Alle müssen Energie sparen - Wir müssen den Tieren helfen - Wir müssen unser Fluss Terek schützen und sauber halten - Alle Autos müssen umweltfreundliche Energiequellen benutzen -Jeder Mensch muss ὃkologisch erzogen sein. | Die Berichte der Schuler. (Сообщения учеников об экологических проблемах ). Учащиеся выполняют задание, рапределяя слова по колонкам. Учащиеся просматривают видеофильм. | Познавательные: осознанно строят речевые высказывания в устной форме, делают выводы в результате совместной работы; Коммуникативные: оформляют свои мысли в устной форме, слушают и понимают речь других |
4 этап урока Рефлексия деятельности. Цель – Оценка обучающимися своей работы на уроке. | Синквейн (от фр. cinquains, англ. cinquain) — это творческая работа, которая имеет короткую форму стихотворения, состоящего из пяти нерифмованных строк. Синквейн – это не простое стихотворение, а стихотворение, написанное по следующим правилам: 1 строка – одно существительное, выражающее главную тему cинквейна. 2 строка – два прилагательных, выражающих главную мысль. 3 строка – три глагола, описывающие действия в рамках темы. 4 строка – фраза, несущая определенный смысл. 5 строка – заключение в форме существительного (ассоциация с первым словом) | Umwelt Sauber, schmutzig Schutzen, retten, sich um [Akk.] kummern Umwelt ist das aktuellste Problem heutzutage Umweltschutz Учитель предлагает ученикам оценить свои сообщения и дать оценку ответам одноклассников. | Учащиеся анализируют свои сообщения Учащиеся составляют синквейн. | познавательные: общенаучные: умение структурировать знания; оценка процесса и результатов деятельности. Коммуникативные: умение выражать свои мысли. Регулятивные: волевая саморегуляция; оценка- выделение и осознание учащимися того, что усвоено и что ещё подлежит усвоению |