СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Итоговая контрольная работа по немецкому языку

Категория: Немецкий язык

Нажмите, чтобы узнать подробности

Итоговая контрольная работа по немецкому языку для учащихся 11 класса состоит из трёх разделов.

Раздел 1 (Чтение) включает 1 задание (максимальное количество баллов за выполнение всех заданий- 6 б.).

Раздел 2. (Лексико-грамматическое задание) включает 10 заданий (максимальное количество баллов за выполнение всех заданий-10 б.).

Раздел 3. Написание письма другу (5 б.)

Максимальный общий балл за выполнение работы – 21.

 

 

Просмотр содержимого документа
«Итоговая контрольная работа по немецкому языку»



Итоговая контрольная работа по немецкому языку

для учащихся 11 класса

к УМК «Немецкий язык. 11 класс: базовый уровень / И. Л. Бим, Л. В. Садомова, О. В. Каплина.









Автор:

учитель МОУ «Средняя общеобразовательная школа № 61 – образовательный комплекс»

Мишагина Ольга Владимировна























Итоговая контрольная работа по немецкому языку для учащихся 11 класса состоит из трёх разделов.

Раздел 1 (Чтение) включает 1 задание (максимальное количество баллов за выполнение всех заданий- 6 б.).

Раздел 2. (Лексико-грамматическое задание) включает 10 заданий (максимальное количество баллов за выполнение всех заданий-10 б.).

Раздел 3. Написание письма другу (5 б.)

Максимальный общий балл за выполнение работы – 21.

Критерии оценивания работ: «5» - 18-21 б.

«4»- 14-17 б.

«3» -11-13 б

Итоговая контрольная работа по немецкому языку

I. Чтение.

Прочитайте текст и заполните пропуски 1 — 6 частями предложений, обозначенными буквами AG. Одна из частей в списке A-G-лишняя. Занесите букву, обозначающую соответствующую часть предложения, в таблицу


Jedem Kind seine tägliche Sportstunde

Die tэgliche Sportstunde wurde schon mehrmals diskutiert, jedoch in der Schweiz noch nie umgesetzt. Bereits im 18. Jahrhundert erkannte der Auslandschweizer, _____________, P.HL. Clias die Bedeutung der Bewegung. Er forderte die Jugend je mehr körperlicher Aktivität auf und betonte 2____________ . Es sollten weitere 200 Jahre vergehen, bis seine Gedanken auch praktisch eingesetzt wurden. Ein Projekt aus Deutschland „Die tägliche Sportstunde an der Friedrich-Ebert-Schule in Bad Homburg zeigt, 3_________ . Die Untersuchung legt dar, dass nicht nur die motorische und körperliche Leistungsfähigkeit, sondern auch jene im kognitiven Bereich durch 4 __________ gesteigert wird. Weitere Untersuchungen der Universität Karlsruhe ergaben ein deutlich geringeres Aggressionspotential und 5 ________im restlichen Unterricht.

Diese Ergebnisse bekräftigten Stephan Zopfi, Lehrer an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern, ein ähnliches Projekt durchzuführen. Seit Beginn des Schuljahres wird das Projekt erfolgreich 6_________. Das Projekt wird nach einer Pilotphase von zwei Jahren umfassend analysiert werden. Die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Luzern betreut zur Zeit bereits 4rei Diplomarbeiten in diesem Bereich.



A. welche Auswirkungen ein solches Projekt haben konnte

B. das nachlassende Interesse für Sport

C. Verfasser des ersten Turnbuchs in der Schweiz

D. eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit der Schuler

E die tägliche körperliche Betätigung

F. die Wichtigkeit von täglichen Leibesübungen

G. im Schulhaus Geissenstein in Luzern umgesetzt



1

2

3

4

5

6









II. Лексико-грамматическое задание

Прочитайте текст. Преобразуйте слова, приведенные в скобках, в нужную грамматическую форму, соответствующую содержанию текста. Занесите ответы в таблицу.

SPITZENSPORT UND SCHULE

      Auf den ersten Blick scheint das Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern eine ganz normale Schule zu sein. Bald 1 (erkennen)_____________________ man jedoch das Besondere: Die Schule hat ein Internat, und Sport spielt hier eine große Rolle. Das Heinrich-Heine-Gymnasium ist nämlich eines der etwa 15 Sportinternate in der Bundesrepublik Deutschland. Sein Ziel ist es, sportlich begabte Kinder und Jugendliche zu 2 (eine)___________ hohen Leistung in ihrer Sportart zu bringen und zugleich für eine gute Schulausbildung zu sorgen. „Talentförderung in Schulklassen“ heißt offiziell das Programm, das vom Bundesland Rheinland-Pfalz 3 (unterstützen) _______________________ wird. Wie kommt ein Mädchen oder ein Junge in eine „Sportklasse“? Voraussetzung sind 4 (gut) ______________ Sportleistungen. Eine Woche lang werden die Neulinge im Training getestet. Aber auch die Zeugnisse dürfen nicht schlecht sein, bei 5 (die) ________ Schulleistungen darf es keine Probleme geben. Nur wer beide Bedingungen erfüllt, 6 (können) _____________ „Sportler“ werden. Wer die Lust am Spitzensport verliert, wechselt einfach in eine der „Normalklassen“ an derselben Schule. Als das Sportinternat 1979 7 (gründen) ______________ wurde, konzentrierte man sich auf Tennis und Judo. Heute werden auch Talente in Badminton, Tischtennis und im Radsport gefördert. Besonders zahlreich sind zurzeit die Tennisspieler. Die Schule kann bereits bedeutende Erfolge demonstrieren. Zum Beispiel 8 (werden) ________________________ eine Schulerin Deutsche Tennismeisterin der Junioren, ein Schüler Juniorenweltmeister im Bahnradrennen. Wie sind die Leistungen der „Sportler“ in den 9 (Schulfach) __________________________ ? Oft sind sie sogar 10 (gut) ________________ als in den „Normalklassen“.

1

6

2

7

3

8

4

9

5

10



III. Письмо. Вы получили письмо от своего друга, в котором он рассказывает о своих каникулах:

«…Ich habe lange nicht geschrieben. Im Februar habe ich mir den Arm gebrochen und musste während der ganzen Semesterferien im Krankenhaus liegen. Jetzt muss ich mich unbedingt in den Sommerferien erholen. Ich darf keinen Sport treiben, nur Wandern und Schwimmen hat mir der Arzt empfohlen. Einen Teil meiner Ferien möchte ich gern in Russland verbringen. Du hast mir Karten mit herrlichen Gegenden geschickt. Kannst Du mir mit der Auswahl helfen? Vielleicht können wir zusammen unsere Sommerferien verbringen?…»

Напишите ответ, расскажите о своих планах на каникулы. Письмо должно содержать 60-90 слов. Не забудьте о правилах написания письма.











При оценивании заданий по письму учитываются следующие параметры:


Качество выполнения задания.

5

Коммуникативная задача решена, соблюдены основные правила оформления текста, практически отсутствуют ошибки (2-3 ошибки допустимы

4

Коммуникативная задача решена, соблюдены основные правила оформления текста, незначительное количество (до 5) орфографических и лексико-грамматических погрешностей.

3

Коммуникативная задача решена, значительное количество орфографических и лексико-грамматических погрешностей(более 10) немного затрудняют понимание текста, есть нарушения в оформлении текста письма. Не выдержан заданный объём слов.

2

Коммуникативная задача решена частично, большое количество орфографических и лексико-грамматических погрешностей существенно влияют на понимание текста, не соблюдены основные правила оформления текста.. Не выдержан заданный объём слов.

1

Коммуникативная задача решена частично, понимание текста затруднено наличием очень большого количества орфографических и лексико-грамматических погрешностей( в каждом слове) , не соблюдены основные правила оформления текста.. Не выдержан заданный объём слов.

0

Коммуникативная задача не решена.







Скачать

Рекомендуем курсы ПК и ППК для учителей

Вебинар для учителей

Свидетельство об участии БЕСПЛАТНО!