СДЕЛАЙТЕ СВОИ УРОКИ ЕЩЁ ЭФФЕКТИВНЕЕ, А ЖИЗНЬ СВОБОДНЕЕ

Благодаря готовым учебным материалам для работы в классе и дистанционно

Скидки до 50 % на комплекты
только до

Готовые ключевые этапы урока всегда будут у вас под рукой

Организационный момент

Проверка знаний

Объяснение материала

Закрепление изученного

Итоги урока

Грамматический материал по теме "Множественное число существительных в немецком языке"

Категория: Немецкий язык

Нажмите, чтобы узнать подробности

Грамматический материал по теме "Множественное число существительных в немецком языке". Предназначен для студентов второго куса. Включает в себя также грамматические упражнения.

Просмотр содержимого документа
«Грамматический материал по теме "Множественное число существительных в немецком языке"»

Образование множественного числа имен существительных в немецком языке

Множественное число существительных образуется от формы единственного числа с помощью суффиксов:

1) нулевого суффикса =,

2) с суффиксом -е,

3) с суффиксом -(е)n,

4) с суффиксом -er.


Иногда прибавление суффикса сопровождается у некоторых существительных умлаутом корневого гласного.

Например: der Arzt – die Ärzte, das Buch – die Bücher, die Tochter – die Töchter.



Таблица образования множественного числа имен существительных


Без суффикса

(с умлаутом и без него)

С суффиксом

(с умлаутом и без него)

Существительные мужского и среднего рода, оканчивающиеся на -er, -el, -en,-chen, -lein:

der Bruder – die Brüder

der Arbeiter – die Arbeiter

der Kessel – die Kessel

das Verfahren – die Verfahren

das Teilchen – die Teilchen

и два существительных женского рода:

die Mutter – die Mütter

die Tochter – die Töchter

1. Большинство существительных мужского рода, в том числе заимствованные слова :

der Tag – die Tage

der Sohn – die Söhne

der Ingenieur – die Ingenieure

der Apparat – die Apparate и др.

2. Существительные среднего рода:

das Werk – die Werke

das Jahr – die Jahre

3. Некоторые односложные существитель ные женского рода:

die Stadt – die Städte

die Kraft – die Kräfte

и др.

С суффиксом -en (-n)

(без умлаута)

С суффиксом -er

(с умлаутом)

1. Большинство существительных женского рода:

die Frage – die Fragen

die Zeitung – die Zeitungen

2. Существительные мужского рода:

der Genosse – die Genossen

der Mensch – die Menschen

der Student – die Studenten

и др.

3. Некоторые существительные среднего рода:

das Herz – die Herzen

das Ende – die Enden

4. Заимствованные существительные среднего рода на -а, -um:

das Drama – die Dramen

das Thema – die Themen

das Datum – die Daten

1. Большинство существительных среднего рода:

das Land – die Länder

das Feld – die Felder

das Volk – die Völker

2. Некоторые существительные мужского рода:

der Mann – die Männer

der Wald – die Wälder

der Reichtum – die Reichtümer


Примечание: Многие существительные иностранного происхождения, а также сложносокращенные слова образуют множественное число с суффиксом -s:

das Auto – die Autos, der Klub – die Klubs, der Chef – die Chefs, der Lkw – die Lkws.


Грамматические упражнения


1. Просклоняйте существительные в единственном и множественном числе.

Der Vater, das Volk, dieser Junge, der Demokrat, dieses Land, jenes Gerät, die Aufgabe, unsere Stadt.


2. Определите исходную форму, т. е. форму номинатива единственного числа существительных, данных во множественном числе.


Образец: die Aufgaben – die Aufgabe, die Lehrer – der Lehrer, die Bücher – das Buch.


Arbeiter, Brüder, Schwestern, Wälder, Zimmer, Vorträge, Sprachen, Jahre, Wörter, Zahlen, Länder, Gebäude, Seiten, Gebiete, Kräfte, Erfolge, Städte, Staaten, Fenster, Wände, Zeitungen, Enden, Dreher, Geräte.


3. Образуйте винительный падеж единственного и множественного числа.

Образец: der Zug (-e)

Wir hören den Zug. – Wir hören die Züge.


  1. der Hund (-e)

  2. die Kuh (-e)

  3. das Kind (-er)

  4. das Flugzeug (-e)

  5. der Lastwagen (–)

  6. die Maschine (-n)

  7. das Mottorad (-er)

  8. der Autobus (-se)

  9. die Glocke (-n)

  10. das Radio (-s)


4. Составьте предложения по образцу.

Образец: Ich lese die Zeitung.

Wir lesen die Zeitungen.



Ich


Wir

hören

sehen

rufen

lesen

fragen

der Hund (-e)

das Kind (-er)

das Buch (-er)

die Verkäuferin (-nen)

die Nachricht (-en)

das Flugzeug (-e)

der Lastwagen (–)

das Motorrad (-er)

der Autobus (-se)

die Lehrerin (-nen)


5. Укажите существительные, стоящие во множественном числе; переведите предложения на русский язык.


1) Im Saal befinden sich Touristen und Dolmetscher.

2) Wir waren in vielen Ländern und Städten.

3) Dort besuchen wir Hochschulen, Museen und Theater.

4) Die Studenten versammeln sich im Labor zu einer Lehrveranstaltung in der Chemie.

5) Sie stellen viele Fragen an die Leiter der Seminare.

6) Ihre Antworten sind kurz und einfach.

6. Какие из перечисленных существительных не имеют формы множественного числа?


Die Sage, das Gemüse, der Wagen, der Fisch, das Glück, die Mannschaft, die Wurst, der Hunger, das Märchen, das Lernen, das Blau, das Möbel, das Obst.


7. Какие из перечисленных существительных не имеют формы единственного числа?


Die Familien, die Geschwister, die Brillen, die Schlitten, die Uhren, die Ferien, die Kosten, die Eltern, die Scheren, die Hosen.


8. Выпишите имена существительные во множественном числе. Определите, к какому типу образования множественного числа они относятся.


Studentenviertel

In vielen Städten mit einer Universität gibt es sogenannte Studentenviertel. Das sind Stadtteile, in denen besonders viele Studierende leben. Bund gemischt und international wie die Leute, die man hier trifft, sind auch die meisten Geschäften. Kopierländen, Buchhandlungen, Stehimbisse, Cafés, Restaurants, Bars und Diskotheken – hier hat man sich auf den Geschmack und oft auch auf den schmalen Geldbeutel der Studierenden eingestellt. «Programmkinos» zeigen Filmklassiker und andere Filme jenseits des Massengeschmacks. Auf Plakaten an jeder Ecke erfährt man, wo etwas los – vom Esoterikkurs bis zum Rockkonzert.

In Städten ohne Studentenviertel gibt es in jedem Fall Cafés, Kneipen, Biergärten und Diskotheken, in denen man besonders häufig Studierende trifft.

Welche Lokale «in» sind und wo sich welche «Szene» trifft, erfährt man in Stadtillustrierten, Stadtführern oder, am besten, von Kommilitonen.


9. Расскажите о России или о Германии. Употребите в Вашем рассказе нижеследующие существительные во множественном числе.


Das Land, der Staat, der Einwohner, das Volk, die Nationalität, die Sprache, der Fluss, der See, das Meer (die See), das Gebirge, die Ebene, der Industriezweig, die Sehenswürdigkeit usw.





Скачать

Рекомендуем курсы ПК и ППК для учителей

Вебинар для учителей

Свидетельство об участии БЕСПЛАТНО!